WARNUNGEN
Die Rückfahrkamera ist lediglich eine ergänzende Rückfahrhilfe. Nach wie vor benötigt der Fahrer auch die Innen- und Außenspiegel für größtmögliche Sichtfeldabdeckung.
Möglicherweise sehen Sie aufgrund des beschränkten Sichtfelds des Kamerasystems keine Objekte in der Nähe einer der Ecken des Stoßfängers oder unterhalb des Stoßfängers.
Möglichst langsam zurücksetzen, weil bei höheren Geschwindigkeiten die Reaktionszeit möglicherweise nicht ausreicht, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen.
Vorsicht bei Verwendung der Rückfahrkamera mit geöffnetem Kofferraum. Wenn der Kofferraum geöffnet ist, befindet sich die Kamera nicht in der richtigen Position, sodass ein falsches Videobild übertragen wird. Bei geöffnetem Kofferraum werden alle Markierungslinien ausgeblendet.
Vorsicht beim Ein- oder Ausschalten von Kamerafunktionen. Sicherstellen, dass das Fahrzeug nicht in Bewegung ist.
Die Rückfahrkamera stellt ein Videobild des Bereichs hinter dem Fahrzeug dar.
Während des Betriebs werden auf dem Display Linien angezeigt, die den Weg des Fahrzeugs in Verhältnis zu Objekten hinter dem Fahrzeug anzeigen.
Die Kamera befindet sich auf dem Kofferraumdeckel.
Verwenden der Rückfahrkamera
Die Rückfahrkamera zeigt während der Fahrstufe Rückwärtsgang (R) an, was sich hinter dem Fahrzeug befindet.
Beachte: Die Parkhilfesensoren hinten sind bei Geschwindigkeiten über 5 km/h nicht aktiv und können Objekte in einem bestimmten Winkel oder in Bewegung nicht erkennen.
Das System nutzt zwei Arten von Markierungen, um Objekte hinter dem Fahrzeug darzustellen:
Beachte:Wenn die Rückwärtsfahrt (R) eingestellt und der Kofferraum geöffnet ist, werden keine Markierungen der Kamera angezeigt.
Unter folgenden Bedingungen ist der Betrieb der Kamera möglicherweise beeinträchtigt:
Die Lampen mit einem weichen, flusenfreien Lappen und nicht scheuerndem Reiniger säubern.
Kameramarkierungen
Beachte: Die aktiven Markierungslinien werden nur angezeigt, wenn die Rückwärtsfahrt (R) eingestellt ist.
Beachte: Nach dem Trennen der Batterie funktionieren die aktiven Markierungslinien möglicherweise erst wieder, nachdem Ihr Fahrzeug über eine kurze Distanz gefahren wurde und dabei eine Geschwindigkeit von 20 km/h überschritten wurde.
A Aktive Markierungslinien
B Mittellinie
C Feste Markierungslinie: grüne Zone
D Feste Markierungslinie: gelbe Zone
E Feste Markierungslinie: rote Zone
F Heckstoßfänger
Aktive Markierungslinien werden nur zusammen mit den festen Markierungslinien angezeigt. Zum Verwenden aktiver Markierungslinien das Lenkrad drehen, bis die Markierungslinien mit dem gewünschten Weg übereinstimmen. Wird die Position des Lenkrads beim Rückwärtsfahren verändert, weicht das Fahrzeug möglicherweise vom ursprünglich geplanten Weg ab.
Die festen und die aktiven Markierungslinien werden je nach Position des Lenkrads ein- und ausgeblendet. Die aktiven Markierungslinien werden bei gerader Lenkradstellung nicht angezeigt.
Beim Rückwärtsfahren immer umsichtig vorgehen. Objekte in der roten Zone sind dem Fahrzeug am nächsten, während Objekte in der grünen Zone weiter weg sind. Die Objekte kommen dem Fahrzeug näher, wenn sie von der grünen in die gelbe oder rote Zone wechseln. Die Außen- und Innenspiegel bieten einen besseren Überblick über die Seiten und den Bereich hinter dem Fahrzeug.
Manueller Zoom
ACHTUNG
Wenn der manuelle Zoom aktiviert ist, wird nicht der gesamte Bereich hinter dem Fahrzeug angezeigt. Bei Verwendung des manuellen Zooms auf die Umgebung achten.
Beachte: Der manuelle Zoom ist nur verfügbar, wenn die Rückwärtsfahrt (R) eingestellt ist.
Beachte: Ist der manuelle Zoom aktiviert, wird nur die Mittellinie angezeigt
Für diese Funktion können als Einstellungen Vergrößern (+) und Verkleinern (-) gewählt werden. Drücken Sie auf das Symbol auf dem Kamerabildschirm, um die Anzeige zu ändern. Die Standardeinstellung ist Zoom AUS.
Die Funktion bietet eine vergrößerte Ansicht eines Objekts hinter dem Fahrzeug.
Im vergrößerten Bild wird der Stoßfänger als Referenz angezeigt. Der Zoom ist nur aktiv, wenn die Rückwärtsfahrt (R) eingestellt ist. Wird die Rückwärtsfahrt (R) beendet, wird die Funktion automatisch deaktiviert und muss bei einer weiteren Verwendung wieder eingestellt werden.
Einstellungen des Kamerasystems
Die Einstellungen für die Rückfahrkamera können durch folgende Optionen auf dem Multifunktionsdisplay vorgenommen werden, wenn nicht gerade die Rückwärtsfahrt (R) eingestellt ist:
Erweiterter Parkpilot oder Parkpilot
Für diese Funktion können als Einstellungen nur EIN und AUS gewählt werden.
Das System zeigt durch Markierungen in Rot, Gelb und Grün auf dem Videobild an, wenn eines der Sensorsysteme ein Objekt erkennt.
Fahrzeuge mit berührungsempfindlichem Bildschirm
Das System zeigt ein Bild Ihres Fahrzeugs und der Sensorzonen an. Die Zonen werden grün, gelb und rot hervorgehoben, wenn die Sensoren der Einparkhilfe ein Objekt im Abdeckungsbereich erkennen.
Der Erfassungsbereich deckt bis zu 1,8 m hinter dem hinteren Stoßfänger ab. Im Bereich der Außenecken des Stoßfängers ist die Reichweite geringer.
Weitere Informationen über die Zonenabdeckung und die Parkhilfesensoren. Siehe Einparkhilfe hinten.
Verzögerung Rückfahrkamera
Für diese Funktion können als Einstellungen nur EIN und AUS gewählt werden.
Die Standardeinstellung für die Rückfahrkamera-Verzögerung ist AUS.
Beim Schalten aus dem Rückwärtsgang (R) in einen anderen Gang als die Parkstellung (P) verbleibt das Kamerabild so lange auf dem Display, bis:
Lexus GS. Warnleuchten
Warnleuchten informieren den Fahrer über Funktionsstörungen der jeweiligen
Fahrzeugsysteme.
Bremssystem-Warnleuchte
Ladesystem-Warnleuchte
Motorkontrollleuchte
SRS-Warnleuchte
"ABS"-Wa ...
Lexus GS. Die Schlüssel
Folgende Schlüssel gehören zum Lieferumfang des Fahrzeugs.
1. Elektronische Schlüssel
Betätigung des intelligenten Zugangsund
Startsystems
Betätigung der Fernbed ...
BMW 5er. Bei Reifen mit Sonderzulassung: Reset durchführen
Allgemein
In folgenden Situationen muss ein Reset durchgeführt werden:
Nach einer Anpassung des Reifenfülldrucks.
Nach einem Reifen- oder Radwechsel.
Reset
Über iDrive:
"Mein Fahrzeu ...