WARNUNGEN
Änderungen am Fahrzeug hinsichtlich Bremssystem, nachgerüsteter Dachgepäckträger, Radaufhängung, Lenkanlage, Reifenaufbau sowie Rad- und Reifengröße können das Fahrverhalten beeinflussen und sich negativ auf die Leistung des elektronischen Stabilitätskontrollsystems auswirken. Auch der Einbau von Stereolautsprechern kann das elektronische Stabilitätskontrollsystem beeinträchtigen und negative Auswirkungen haben.
Nachgerüstete Stereolautsprecher möglichst weit entfernt von der vorderen Mittelkonsole, vom Tunnel und von den Vordersitzen einbauen, um das Risiko einer Beeinträchtigung der Sensoren des Stabilitätskontrollsystems zu minimieren.
Wenn die Wirksamkeit des elektronischen Stabilitätskontrollsystems beeinträchtigt ist, besteht ein höheres Risiko, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, sodass es zu einem Überschlagen des Fahrzeugs sowie zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen kann.
Auch modernste Technologie unterliegt den Gesetzen der Physik.
Es besteht immer die Möglichkeit, dass der Fahrer durch Fehlverhalten die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.
Aggressives Fahren kann unter allen Fahrbedingungen zum Verlust der Fahrzeugkontrolle und somit zu erhöhtem Risiko von Personen- und Sachschäden führen. Die Aktivierung des elektronischen Stabilitätskontrollsystems ist ein Hinweis darauf, dass zumindest einige Reifen die Bodenhaftung verloren haben; dadurch kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren, sodass es zu einem Überschlagen des Fahrzeugs sowie zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen kann. Wenn das elektronische Stabilitätskontrollsystem aktiviert wird, DIE GESCHWINDIGKEIT VERRINGERN.
Das System schaltet sich bei jedem Einschalten der Zündung automatisch ein.
Tritt eine Fehlfunktion in den Systemen für die Stabilitätskontrolle oder Antriebsschlupfregelung auf, sind die folgenden Zustände möglich:
Wenn aufgrund des Fahrzustandes eines der Systeme für Stabilitätskontrolle oder Antriebsschlupfregelung anspricht, sind die folgenden Zustände möglich:
Das Stabilitätskontrollsystem unterstützt Sie mit mehreren integrierten Funktionen, damit Sie die Kontrolle über das Fahrzeugs behalten:
Elektronische Stabilitätskontrolle
Das System verbessert die Fähigkeit Ihres Fahrzeugs, Schleudern und seitliches Ausbrechen zu verhindern, indem es die Bremsen einzeln an einem oder mehreren Rädern betätigt und gegebenenfalls die Motorleistung reduziert.
Antriebsschlupfregelung
Das System verbessert die Spurhaltefähigkeit des Fahrzeugs durch Erkennen und Steuern der Raddrehzahl.
Siehe Verwenden der Antriebsschlupfregelung.
A Fahrzeug ohne Stabilitätskontrolle, das ins Schleudern gerät.
B Fahrzeug mit Stabilitätskontrolle, das auf einer rutschigen Fahrbahnoberfläche unter Kontrolle bleibt.
Mercedes E-Klasse. PRE-SAFE (Präventiver Insassenschutz)
Einleitung
PRE-SAFE leitet in bestimmten Gefahrensituationen vorbeugende Maßnahmen zum
Schutz der Fahrzeuginsassen ein.
Wichtige Sicherheitshinweise
Hinweis
Stellen Sie sicher, ...
Hyundai Genesis. Abschleppdienst
Für den Fall, dass das Fahrzeug
abgeschleppt werden muss,
empfehlen wir, das Abschleppen
einer HYUNDAI Vertragswerkstatt
oder einem gewerblichen
Abschleppdienst zu überlassen.
Es ...
Ford Mustang. Vorgehensweise beim
Reifenwechsel
WARNUNGEN
Wenn eines der Vorderräder vom
Boden abgehoben ist, verhindert das
Getriebe allein nicht, dass sich das
Fahrzeug bewegt oder vom Wagenheber
rutscht, selbst wenn sich das Getriebe i ...